Geschichte der Schule im Franziskanerkloster

Das Franziskanerkloster in Zeitz und die städtische lutherische Ratsschule – 460 Jahre Schultradition

Das ehemalige Franziskanerkloster liegt am Südrand der Zeitzer Altstadt. Der Ursprung des ehemaligen Klosters geht auf die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück und es gehört zu den am besten erhaltenen Klosteranlagen Sachsen-Anhalts. Der Baubestand ist aus dem Mittelalter erstaunlich homogen überliefert worden.

Bis zum Jahre 1541 wird das Kloster als solches genutzt, erst im Zuge der Reformation wird das Kloster durch den evangelischen Kurfürst Johann Friedrich I. der Großmütige von Sachsen (1503 -1554) aufgelöst. Neben der alten katholischen Dom- und Stiftsschule (1291 werden dort erstmals Schüler erwähnt) existierte seit ca. 1524 in der Rothestraße eine städtische Elementarschule.

Luthers 1524 verfasste Schrift „An die Ratsherren aller Städte deutschen Landes…“ zur Aufrichtung christlicher Schulen hatte seine Wirkung auch in Zeitz nicht verfehlt. 1539 hatten die kurfürstlichen Kommissarien, nach dem sich der Rat der Stadt Zeitz um Unterstützung bei der „Aufrichtung“ einer evangelischen Lateinschule an den Kürfürsten gewandt hatte, die Gründung einer Latein- oder Ratsschule als Konkurrenzschule zur bischöflichen Stiftsschule in der Moritzburg, sehr zum Verdruss der bischöflichen Räte, durchgesetzt. Im Frühjahr 1540 wurde diese Schule dann errichtet und sollte die alte bischöfliche Schule ersetzen.

1542 übernahm der lutherische Nikolaus von Amsdorf, die Leitung des Bistums Naumburg-Zeitz, ordnete das Schulwesen neu und hob die alte katholische Stiftsschule entweder auf, oder verschmolz sie mit der städtischen evangelischen Lateinschule. Mit der Umwandlung war auch eine Verlegung der Schule in die Räumlichkeiten des 1541 aufgelösten Klosters verbunden.

Eng an die jeweiligen politischen und religiösen Ereignisse gebunden, verblieb der Schulbetrieb als Stiftsschule und ab 1827 als Stiftsgymnasium bis 1932 im ehemaligen Franziskanerkloster. Mit anderen Schulformen wurde der Schulbetrieb im Franziskanerkloster bis zum Ende der 1990er Jahre weitergeführt.
Diese bis in das Jahr 1540 zurückgehende Schultradition möchten wir mit dem Umzug unserer Evangelischen Grundschule in den Komplex des Franziskanerklosters fortsetzen.

Quelle: „Chronik der Stiftsschule zu Zeitz“ (2001) von Siegfried Eißner