Warum eine Evangelische Grundschule in Zeitz?

1. Weil wir es für wichtig erachten, dass unseren Kindern auch in der Schule christliche Werte vermittelt werden. Für viele unserer Kinder kann mit einer Evangelischen Grundschule das weitergeführt werden, was sie bereits im Evangelischen Kindergarten in Zeitz erlebt haben.

2. Weil „christlich“ nach der Schulgesetzgebung unseres Landes nur in der Form einer Bekenntnisschule (entsprechend einer kirchlichen Konfession) geschehen darf, soll unsere freie Schule eine „Evangelische Grundschule“ sein. Das bedeutet aber, dass der Geist des Evangeliums Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher unabhängig von ihrem Glauben prägen soll. Von daher ist die Evangelische Grundschule Zeitz grundsätzlich offen für Menschen anderer und ohne Konfession.

3. Weil uns konkret christliche Werte wichtig sind, die sich in dem richtigen Verhältnis von Freiheit und Bindung sowie Einzelner und Gemeinschaft zeigen.

4. Weil darüber hinaus für die Bildungsprozesse unserer Kinder Inhalte eine wichtige Rolle spielen sollen, die im konziliaren Prozess der Kirchen unter der Überschrift Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung begründet und öffentlich geworden sind.

5. Weil uns im einzelnen Werte wichtig sind, wie z. B.
Achtung und Rücksichtnahme, Fähigkeit und Bereitschaft zum Dialog, Gewaltlosigkeit im Umgang, Offenheit für
die eigenen Traditionen wie für andere Kulturen und
Religionen, Kompromissfähigkeit und anderes mehr.
Die berühmten „Zehn Gebote“ der Bibel als auch der Grundsatz der Nächstenliebe, wie ihn Jesus aus Nazareth gelebt und erlitten hat, werden als biblische Werte und Normen im schulischen Bildungsalltag konkretisiert.

6. Weil es uns in einer freien Schule besser möglich erscheint, diese genannten Grundanliegen für unsere Kinder zu verwirklichen.

7. Weil wir auf das Engagement und die Aktivität von Menschen bauen, denen ihre Kinder und Enkel wichtig genug sind, um Zeit, Kraft und Geld für ihre Bildung aufzubringen.

8. Weil wir der Ansicht sind, dass eine Evangelische Grundschule in Zeitz unter dem Gesichtspunkt einer gesunden Stadtentwicklung für unsere Stadt und unsere Region von Bedeutung sein kann.

9. Weil mit der Evangelischen Grundschule die sog. weichen Standortfaktoren für unsere Stadt und die Region signifikant verbessert werden.

10. Weil mit der Perspektive des Franziskanerklosters in Zeitz die Attraktivität unserer Stadt und der Region eine deutliche Aufwertung bekommen.