Ein Besuch bei der „Kirschin Elfriede“

Ein Besuch bei der „Kirschin Elfriede“ in der Michaeliskirche in Zeitz

Viele kennen die Orgel ja nur aus Gottesdiensten oder anderweitigen Besuchen einer Kirche. Vielleicht war der Eine oder Andere auch schon mal in einem anspruchsvollen Orgelkonzert. Aber was ist denn, wenn die Orgel mal eine Geschichte erzählen will? Dann schafft sie das in dem Orgelkonzert „Die Kirschin Elfriede“.

Es ist die Geschichte von der kleinen Kirschin Elfriede, die sich in den Mond verliebt und mit ihm nach Australien reisen möchte.

Jede Hauptperson hat ein eigenes musikalisches Thema. Ähnliches kennt man vielleicht von Prokofjews „Peter und der Wolf“. Diese Themen werden zu Beginn vorgestellt.

Damit man die Geschichte nicht nur in der Orgelsprache sondern auch in der Menschensprache hört und versteht, braucht die Orgel noch eine Sprecherin.
Dies übernahm das Ensemble Kolorit, ebenso die Darstellung der Kirschin.
An der Orgel war Kreiskantor Clemens Bosselmann zu hören.

Am 12.05. hatten die Schüler der Schuleingangsphase unserer Evangelischen Grundschule die Möglichkeit, dieses Orgelkonzert für Kinder zu erleben.

Die Darsteller:
als Kirschin Elfriede Ute Reintjes,
als Erzählerin, Maus, Katze, Mond und Wolke Rotraud Denecke vom Ensemble Kolorit
Die Gestaltung des Bühnenbildes übernahm Kerstin Jentsch.

Der Förderverein übernahm die Finanzierung der Eintrittsgebühren für die Kinder.