Weihnachten 2014

Liebe Vereinsmitglieder, 24.12.2014
am Ende eines Jahres ist es guter Brauch auf die Ereignisse der vergangenen Zeit zurück zu blicken.

Für den Verein geht ein arbeits- und ereignisreiches Jahr zu Ende. Am Anfang dieses Jahres konnten wir im Gespräch mit dem Schulträger und dem pädagogischen Team unserer Schule Unklarheiten aus dem Weg räumen und unsere gemeinsame Arbeit auf eine neue Basis stellen.

Im Mai machten wir bei der Aktion „Stimme für Deinen Verein“ der IngDiBa mit. Leider konnten wir nicht unter den 1.000 Vereinen sein und 1.000 € in Empfang nehmen, wir brachten es auf 316 Stimmen, 1.304 hätten es für den letzten Platz in der Kategorie Vereine zwischen 76 und 200 Mitgliedern werden müssen. Beim nächsten Mal sind wir besser!

Einen Besuch unserer SchülerInnen in der Umweltwerkstatt der Kultur- und Bildungsstätte Kloster Posa anlässlich des Geo-Tages der Artenvielfalt unterstützten wir mit Mitteln des Vereines. Unsere neue Vereinssatzung konnte verabschiedet und beim Registergericht in Stendal hinterlegt werden.

Einen Besuch des Orgelkonzertes „Die Kirschin Elfriede“ durch unsere SchülerInnen und einen Besuch im Völkerkundemuseum in Leipzig wurden durch den Förderverein finanziert. Zu dieser Zeit liefen schon die Vorbereitungen für die Festveranstaltung für unsere Schule am 18.10. auf
Hochtouren.

Mit vielen geladenen Gästen konnten wir auf die erfolgreichen 5 Jahre des Bestehens unserer Evangelischen Grundschule Zeitz und auf den Umzug in das Franziskanerkloster, geplant im Jahr 2017, anstoßen. Der kulturelle Höhepunkt der Festveranstaltung war der Auftritt des Ensembles „Resonantia“ aus Leipzig mit ihrem neuen Programm „La Villanella“. Wer einmal reinhören möchte:

Im Sommer ging auch unsere neue Homepage Online. Jetzt ist es noch einfacher sich bei www.schulengel.de anzumelden und von dort aus in die Internetshops zu wechseln. 68 Unterstützer haben wir schon gewinnen können und die Internetshops haben uns bisher 1.690,00 € gespendet.
Ganz herzlich möchte ich an dieser Stelle all denen danken, die nicht vergessen, beim Einkauf im Internet sich über Schulengel anzumelden.

Hier auch noch der Link:

Das nächste Jahr hält für uns wieder vielfältige neue Aufgaben bereit:
Am 09.03. findet die Vorstandswahl statt. Zwei neue Vorstandsmitglieder werden gesucht! Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Frau Meyer und mich bei der Arbeit für unsere Schule unterstützen können und sich für eine Mitarbeit im Vorstand zur Wahl stellen.
Auch unsere große Spendenaktion zum Einwerben eines Teils der Eigenmittel in Höhe von 600.000 €, die Stadt Zeitz erhält vom Land Fördermittel in Höhe von 3 Mio. € für unser neues Schulgebäude, wollen wir starten…

Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Stunden und für das Jahr 2015 viel Gesundheit, Glück und Gesundheit.

Harald Rosahl

PDF laden: