Weihnachtsbrief

Weihnachtsbrief – Dezember 2023

Liebe Mitglieder des Fördervereins der Evangelischen Grundschule Zeitz e. V., liebe Eltern,

die Weihnachtsferien haben begonnen, das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür. Seit sechs Monaten darf ich mich als Vorstandsvorsitzende im Verein engagieren. Im Namen meiner Vorstandskolleginnen danke ich Ihnen für Ihre Mitgliedschaft und Ihre Unterstützung in diesem Jahr. Und gemeinsam mit Ihnen freue ich mich auf alles, was uns im neuen Jahr 2024 bevorsteht.

Was bisher geschah…
Wir haben uns am 3. November beim Tag der offenen Tür interessierten Eltern vorgestellt, die sich den Unterricht aus nächster Nähe anschauen konnten.

Auch in diesem Jahr haben Eltern und Mitglieder des Fördervereins den Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen am 17. November unterstützt. Herzlichen Dank dafür!

Am 18. November ging es direkt weiter. Im Rahmen des Konzerts von „Harmonic Brass“ haben wir unseren Wein vom Franziskanerkloster-Weinberg verkauft. Der „Zeitzer Franziskus Regent Rosé halbtrocken“ kann sowohl auf unseren Veranstaltungen als auch direkt über unseren Verein erworben werden. Das eingenommene Geld kommt den Kindern der Grundschule zugute.

Unsere letzte Mitgliederversammlung fand am 21. November um 19Uhr im Kirchencafé statt. Im Vordergrund stand die Planung zur Beteiligung am Adventsmarkt an der Michaeliskirche.

Am 17. Dezember haben wir den Förderverein der Ev. Kita Zeitz mit einem Grill-Pavillon, Weinverkauf und weihnachtlichen Deko-Artikeln unterstützt. Innerhalb von 2h waren unsere 200 Roster ausverkauft. Das Geld kommt den Kindern der Kita und der Grundschule zugute.
Auch hier ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns beim Auf- und Abbau und beim Verkauf unterstützt haben!

Abschließend bleibt mir noch die Aufgabe, mich im Namen des Vorstandes herzlichst zu bedanken. Leider müssen wir uns zum Jahreswechsel von unserem Fotografenteam, Familie Andreas, verabschieden. Beide haben seit 2009 unsere Einschulungen, Ausschulungen und viele andere Events begleitet. Ihre hervorragende Arbeit findet sich u.a. in den Klassenfotos im Speiseraum der Grundschule, auf den Tassen der Erstklässler der letzten 15 Jahre, und in den Fotoalben der Eltern dieser Erstklässler. Wir bedauern sehr, dass Familie Andreas die Arbeit beendet, danken von ganzem Herzen für die immer sehr gute und stets zuverlässige Zusammenarbeit und wünschen der Familie alles Gute und Gottes Segen.

Ausblick:
Weiterhin lade ich Sie zur nächsten Mitgliederversammlung am Mittwoch, 10. Januar 2024, 19Uhr ins Kirchencafé, Michaeliskirchhof ein. Wir werden die nächsten Veranstaltungen planen (Tag der offenen Tür im März, Ostereiersuche etc.). Ideen, Wünsche und Fragen dürfen an diesem Abend mitgebracht werden. Eine separate Einladung folgt.

Haben Sie Interesse, Mitglied im Förderverein zu werden, melden Sie sich gern bei Melanie Eichhorn, vorstand@franziskanerkloster-zeitz.de, Tel. 015172473815.